„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervielfältigen.“

( Maria Montessori )

Nach Maria Montessori verfügt jedes Kind über die Kraft, seine Persönlichkeit aus sich selbst heraus zu entfalten. Montessoripädagogik schafft Räume, Aufgaben und Personen, die das Kind in seiner Unverwechselbarkeit, seinem Kindsein, seiner eigenen Entwicklungszeit und Würde unterstützen und stärken. Sie setzt Akzente durch Zeit lassen, Freiraum geben, Eigensinn erlauben, Verantwortung übernehmen und ist aktueller denn je.

Uns, den Montessori Jena e.V., gibt es seit 1994. Unsere Mitglieder setzen sich erfolgreich für die Unterstützung, Vernetzung und Weiterentwicklung der Montessori-Einrichtungen ein. Wir repräsentieren die Vielfalt der  Montessori-Pädagogik in Jena über die Stadtgrenzen hinaus. Aktuell arbeiten wir konzentriert daran, die Montessori-Pädagogik allen Altersgruppen von 0 bis 18 Jahre zugänglich zu machen.

Durch gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. das Montessori-Sommerfest und den Montessori-Rundbrief unterstützen wir den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen am Bildungsprozess Beteiligten. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden können wir die Montessori-Einrichtungen Jenas auch finanziell unterstützen.

Bereits 1923 wurde in Jena das erste Montessori-Kinderheim eröffnet. Nur ein Jahr später gründete sich die deutschlandweit erste Montessori-Grundschule in Jena in der Leo-Sachse-Straße, welche mit großem öffentlichen Interesse betrachtet wurde. Mit der Gründung der „Montessori-Gesellschaft für Thüringen e.V.“ im Jahr 1925 wurde ein weiterer wichtiger Grundstein zur Verbreitung der Montessori-Pädagogik gelegt. Leider wurden jedoch 1933 alle Montessori-Einrichtungen geschlossen; aus finanziellen Gründen, hieß es damals, um den politischen Aspekt zu verschleiern.

Erst nach der politischen Wende 1989/90 gab es in Jena wieder die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche nach den Grundsätzen der Pädagogik Maria Montessoris aufzuziehen und zu unterrichten. Die heutige „Montessori-Kita Munketal“ war ab 1992 eine der ersten Einrichtungen, die mit der Montessori-Pädagogik einen Neuanfang wagen wollte. Zwei Jahre später nahmen die ersten Erzieherinnen an einem Montessori-Diplomkurs teil und es gründet sich auf Initiative von engagierten Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen der „Arbeitskreis Montessori-Pädagogik Jena e.V.“.

1999 wird in der 11. Grundschule „Unter der Lobdeburg“ die erste Montessori-Klasse eingerichtet und erfolgreich weitergeführt (Juni 2006: 120 Schüler in sechs altersgemischten Klassen).

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Plätzen in den bestehenden Montessori-Kindertagesstätten, eröffnete die Stadt zwischen 2002 und 2006 drei weitere Montessori-Kitas bzw. Kitas mit einem Montessori-Teil.

Auch die ehemalige Gutenbergschule beginnt, Montessori-Klassen zu unterrichten und so wurde es möglich, dass die Montessori-Grundschulklassen und die Gutenbergschule im Sommer 2007 in das sanierte ehemalige Gebäude der Regelschule einziehen – es entsteht die Montessori-Ganztagsschule Jena. Bereits 2006 schlossen sich der AK Montessori-Pädagogik Jena e.V. sowie der Schulförderverein der Gutenbergschule zum „Montessori Jena e.V.“ zusammen.

Im Jahr 2011 werden dann die bis dahin offiziell getrennt geführten Schulen „Grundschule Regenbogenschule“ und „Ganztagsschule Maria Montessori“ zur „Montessorischule Jena, Staatliche Gemeinschaftsschule“ zusammengeführt.

Heute gibt es in Jena vier Montessori-Kindergärten und die Montessori-Gemeinschaftsschule am Standort Friedrich-Wolf-Straße in Jena-Nord (siehe weitere Informationen unter Einrichtungen).